Seite wählen
KI-Tools im Büroalltag: ChatGPT, Copilot, Gemini + Co. meets Microsoft Office

KI-Tools im Büroalltag: ChatGPT, Copilot, Gemini + Co. meets Microsoft Office

Online-Schulungen, offene Trainings in Nürnberg und Inhouse-Seminare & Kurse auch in München und Münster.

Der Einsatz von ‚Künstlicher Intelligenz‘ als Produktivitätsturbo und Upgrade für Ihre MS Office-Anwendungen.
KI-Tools im Büroalltag: ChatGPT, Copilot, Gemini + Co. meets Microsoft Office

Steigern Sie Ihre Effizienz mit Künstlicher Intelligenz und nutzen Sie in Ihrem Arbeitsalltag smarte, zeitsparende KI-Assistenten in Microsoft Word, Excel, Outlook und PowerPoint.

Dieses Praxis-Seminar bietet Ihnen eine faszinierende Reise durch die Möglichkeiten, wie Sie mit ChatGPT, dem Microsoft Copiloten und Googles Gemini Chatbot Ihre täglichen Aufgaben in den Microsoft-Apps effizienter gestalten können. 

Chatbots sind fortschrittliche KI-Modelle, die entwickelt wurden, um natürliche Sprache zu verstehen und menschenähnliche Antworten zu generieren. Dadurch sind sie in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen, Fragen zu beantworten, Texte zu verfassen und in verschiedene Sprachen zu übersetzen. 

Entdecken Sie in dieser KI-Schulung, wie Sie mittels der KI-gestützten Technologien zukünftig Ihre Texte in Word und Outlook professionell zu verfassen und zu verbessern, komplexe Formeln in Excel zu erstellen und über den Chatbot eine vollständige PowerPoint-Präsentation zu generieren.

Zielgruppe

  • Büroangestellte und allgemeine Anwender
  • Redakteure, Marketing-Spezialisten und Content-Kreateure
  • Studierende, Akademiker, Lehrer und Ausbilder

Schulungsinhalte

  • Einführung und Vorstellung
    • Möglichkeiten und Anwendungsfelder
    • Was sind Chatbots
    • Herausforderungen und Bedenken
  • Erstellen von Eingabeaufforderungen (Prompts) in ChatGPT
    • Techniken zur Gewinnung präziser und relevanter Antworten
    • Anpassung von ChatGPT, um genau die benötigten Informationen zu liefern
    • Teilen bewährter Methoden zur Optimierung der Interaktionen mit ChatGPT
    • Beispiele zur Veranschaulichung
  • Ideenfindung für (Text-)Projekte
    • Nutzung der KI zur Generierung kreativer Ideen für Textprojekte
    • Möglichkeiten in Blogbeiträgen, in Marketingtexten bis hin zu wissenschaftlichen Arbeiten
    • Brainstorming-Techniken zur Entwicklung innovativer Ansätze
    • Bereicherung Ihrer kreativen Prozesse durch die Verwendung von ChatGPT
  • Verfassen hochwertiger Texte in „Word“ und „Outlook“
    • ChatGPT zur schnellen und einfachen Erstellung neuer Texte
    • Unterstützung durch ChatGPT, um den richtigen Ton zu treffen und professionelle Texte zu erstellen
    • Durchführung praktischer Übungen zur Verbesserung Ihrer Schreibfähigkeiten
  • Verbessern, Kürzen, Umschreiben und Übersetzen von Texten
    • Analyse und Verbesserung von Texten durch ChatGPT kennenlernen
    • Techniken zum Kürzen, Umschreiben und Übersetzen langer Texte mithilfe von ChatGPT
    • Entwicklung von Strategien zur Verbesserung Ihrer Texte auf das nächste Level
  • Automatisches Erstellen von Tabellen in „Excel“
    • Mit ChatGPT ohne manuelle Dateneingabe passende Tabellen erstellen
    • Effiziente Datenerfassung durch automatische Tabellenerstellung mit ChatGPT
  • Erstellen von Formeln in „Excel“
    • Verwendung eines Chatbots zur Erstellung komplexer Formeln in Microsoft Excel
    • Unterstützung durch ChatGPT bei der Lösung mathematischer Probleme und der Datenanalyse
    • Auffinden der richtigen Funktionen und Formeln für spezifische Aufgaben mit Hilfe
    • Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe zur Erweiterung Ihrer Excel-Fähigkeiten mithilfe von ChatGPT
  • Schreiben von Makros (Programmieren) in „Excel“ und „Word“
    • Einführung in die Welt der Makros und deren Nutzung mit ChatGPT
    • Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Steigerung der Produktivität
    • Programmierkonzepte zur Erstellung einfacher Programme in Excel und Word.
    • Entwicklung praktischer Anwendungen von Makros für den Büroalltag mit ChatGPT
  • Erstellen einer kompletten „PowerPoint“-Präsentation mit ChatGPT und „Word“
    • ChatGPT und Word zur Erstellung einer vollständen PowerPoint-Präsentation
    • Unterstützung bei der Texterstellung mit ChatGPT
    • Gestaltung von Folien mithilfe von ChatGPT
    • KI generierte Erstellung von Bildern für die Präsentationsfolien
    • Umfassende Unterstützung durch ChatGPT bei jedem Schritt der Präsentationserstellung

Empfohlene Voraussetzungen

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows

Kursdauer

1 Tag á 8 Unterrichtsstunden.(1)  – Durchführung unter Microsoft Teams. 
(8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr)

Weiter zu den Details…

Grafikdesign mit KI: Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign und Firefly

Grafikdesign mit KI: Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign und Firefly

Online-Schulungen, offene Trainings in Nürnberg und Inhouse-Seminare & Kurse auch in München und Münster.

Die Design-Revolution: Kreatives Gestalten mit künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence).
Grafikdesign mit KI: Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign und Firefly

Entfesseln Sie Ihr kreatives Potenzial mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI).

Unser Training bietet Ihnen eine faszinierende Reise durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in den bekannten Design-Programmen Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign und Firefly eröffnen.

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der KI-gestützten Gestaltung und erleben Sie:

  • Innovative Bildbearbeitungstechniken in Photoshop und Camera Raw, die Ihnen ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.
  • Neue zeitsparende Techniken um in Illustrator vektorbasierte Designs und Illustrationen zu erstellen.
  • Kreative Bild- und Texteffekte mit Adobe Firefly, die Ihre Designs auf ein neues Level heben.
  • Effizienzsteigerung durch automatisierte Prozesse in InDesign, die Ihnen wertvolle Zeit und Ressourcen sparen.
  • Wettbewerbsvorteile durch die Beherrschung moderner Technologien und innovativer Designlösungen.
  • Zukunftsorientiertes Know-how, das Sie fit macht für die sich ständig wandelnden Anforderungen der Designwelt.

Erleben Sie die aufregende Welt der KI-gestützten Gestaltung und lernen Sie, wie Sie Ihre gestalterischen Fähigkeiten auf ein ganz neues Level bringen. Jetzt anmelden und den ersten Schritt in die Zukunft des Designs machen!

Funktionsbeispiele

KI Demos

Schulungsziel

In unserem 2-tägigen Praxistraining lernen Sie faszinierende KI-gestützte Bildretusche- und Design-Techniken in Photoshop, Illustrator und InDesign kennen und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in Adobe Firefly kreative Bildwelten zu gestalten.

Entfernen Sie unerwünschte Bildstellen spielend leicht, generieren Sie neue Bildmotive und Vektorgrafiken durch einfache Texteingaben, erzeugen Sie mit nur einem Knopfdruck unzählige Designvarianten und passen Sie Bilder und Layouts mühelos an neue Seitenverhältnisse an.

In praxisorientierten Projekten lernen Sie den Einsatz von KI in den verschiedenen Programmen kennen und entwickeln die Fertigkeiten, diese innovativen Tools in Ihren eigenen Designprozess zu integrieren.

Kurs-Empfehlung Video-Editing mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Zielgruppe

  • Grafikdesigner:innen, Illustratoren:innen und Fotograf:innen, die ihre Fähigkeiten mit KI erweitern möchten
  • Kreative Köpfe, die neugierig auf die Zukunft des Designs sind und bereit sind, neue Technologien zu erkunden

Empfohlene Voraussetzungen 

  • Installation der neuesten Adobe Programm-Versionen (ab CC 2024)
  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS
  • Grundkenntisse in Adobe PhotoshopIllustrator und InDesign

Schulungsinhalte – Tag 1

  • Bildgestaltung mit KI in Adobe Photoshop
    • Generatives Füllen
      • Bilder mit KI erweitern
      • Objekte mit Generativer Füllung automatisch erzeugen
      • KI-generierte Objekte an die Umgebung angleichen
      • KI-basierte Bildmotive auf Grundlage einer Skizze oder Fotovorlage generieren lassen
      • Bildteile mit KI nahtlos überblenden
      • Generieren von Hintergründen
    • Unerwünschte Bildstellen mit KI entfernen
      • Generatives Entfernen von Objekten
      • KI-gestütztes Entfernen-Werkzeug
    • Auswahlen mit KI erstellen
      • Objekt-Auswahlwerkzeug
      • Hauptmotiv automatisch auswählen
      • Himmel auswählen
      • Himmel komplett austauschen
    • Inhaltssensitives Retuschieren
      • Inhaltsbewahrendes Skalieren
      • Inhaltsbasiertes Verschieben und Erweitern
      • Inhaltsbasiertes Zuschneiden
      • Gesichtsausdrücke und -formen inhaltssensitiv retuschieren

Schulungsinhalte – Tag 2

  • Neurale Filter
    • Hautglättung
    • Portraits verändern
    • Kratzer und Bildstörungen mit KI entfernen
    • Make-up übertragen
    • Landschaftsbilder mischen und Jahreszeiten verändern
    • Stilübertragung
    • Bilder harmonisieren und angleichen
    • Farbübertragung
    • Schwarz-weiß Bilder kolorieren
    • Bilder mit Super Zoom vergrößern
    • Tiefenschärfe-Effekte hinzufügen
    • Entfernen von JPEG-Artefakten
  • Layouten mit KI in Adobe InDesign
    • Automatische Textformatierung mit Stilpaketen
    • Inhaltssensitive Bildanpassung
    • Textumfluss mit intelligenter Motiverkennung
    • Automatische Layoutänderungen
  • Vektorbasiertes Gestalten mit KI in Adobe Illustrator
    • Erstellen von vektorbasierten Einzelmotiven, Szenen und Symbolen mit Text-Prompts
    • Erstellen von Grafiken auf Basis eines Referenzbildes
    • Automatisches Generieren von nahtlos kachelbaren Mustern
    • Erstellen realistischer Grafikmodelle mit Mockups: perspektivisch korrektes Platzieren von Vektordesigns auf Pixelbildern
    • Generatives Umfärben komplexer Vektorgrafiken
    • ReType: Schrifterkennung und Ersetzung von Pfadtexten und Pixeltexten
  • Adobe Firefly
    • Text zu Bild (mit Farb,- Beleuchtungs- und Kompositions-Variationen)
    • Farbe und Stil generierter Bilder auf Basis eines Referenzbildes anpassen
    • Objektposition und -geometrie auf Basis einer Vorlage steuern
    • Generierung ähnlicher Bildvarianten
    • Inhaltsurhebernachweise einbetten und anzeigen

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS

Dauer

2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Weiter zu den Details…

Hochwertige Fotografien erstellen für Print, Web und Social-Media

Hochwertige Fotografien erstellen für Print, Web und Social-Media

Online-Schulungen, offene Trainings in Nürnberg und Inhouse-Seminare & Kurse auch in München und Münster.

Workshop „Von der Linse zum Bildschirm“: Kameratechnik, Lichtsetzung und Postproduktion.
Hochwertige Fotografien erstellen für Print, Web und Social-Media

»Termine frei nach Vereinbarung…

Erzeugen Sie Aussagekräftige Fotografien, lernen Sie Ihr Equipment besser kennen und endecken Sie wie Sie Ihre Aufnahmen anschließend professionell nachbarabeiten.

Hochwertige und aussagekräftige Fotogtrafien sind ein wichtiger Bestandteil der Kundenkommunikation. Doch wie erstellt man gute Fotos und worin besteht ihre Qualität? Welche Einstellungen sind für eine optimale Darstellung auf Social-Media-Plattformen, in der Google-Bildersuche oder im eigenen Shopsystem oder CMS zu wählen? 

Kursziel ist es, ein Verständnis für die verwendeten Werkzeuge Kamera, Objektiv, Licht und Bildbearbeitungsprogramm zu entwickeln und dadurch das mit der zur Verfügung stehenden Technik erzielbare Qualitätsniveau der Bilder auf ein höheres Level zu heben.Ob für Social Media, die Google Bildersuche oder Ihren eigenen Online-Shop – wir zeigen Ihnen, welche Einstellungen für eine optimale Darstellung entscheidend sind und vermittelön Ihnen dabei die wichtigsten digitalen Veröffentlichungstechniken.

In diesem Praxis-Training werden in praktischen Übungen alle relevanten Aspekte der Fotoshooting-Vorbereitung, praktische Tipps am Set, Nachbearbeitung und Ausgabe Ihre Fotografien behandelt.

Zielgruppen

  • Marketing-Mitarbeiter
  • WebShop Betreiber
  • Fotografen Anfänger & Amateure

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder macOS/X
  • Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung hilfreich (optional)

Arbeitsbeispiele

Vorher & Nachher

Vorbereitende und optionale Leistungen

Die nachfolgenden Services können nach Bedarf und gemeinsamer Abstimmung individuell beauftragt werden. Die Kostenkalkulation und Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand bzw. gemäß Angebot/KVA.

1 Gemeinsame Bedarfsanalyse
Detaillierte Betrachtung der aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen – bspw. anhand etwaiger Praxisbeispiele.

2 Prüfung Ihrer technischen Gegebenheiten und Geräte
Technik-Check beginnend mit der vorhandenen Kamera-Ausstattung, über die verfügbaren Objektive, bis hin zu Ihrem gesamten Foto-Equipment –  hinsichtlich erforderlicher Blitz-, Funkprotokoll-, Stativ- und Adapter-Kompatibilitäten.

3 Kaufberatung Technik-/Equipment
Zusammenstellung Ihrer passgenauen Starter-Ausrüstung bzw. Empfehlung etwaig zusätzlich benötigter Gerätschaften mit genauen Hersteller- und Modellbezeichnungen für Ihren direkten Einkauf.

4 Demo vor Ort mit eigener Technik (nur in Präsenz)
Aufbau eines Ministudios vor Ort mit unserem Demo-Equipment bestehend aus Lichtstativen, Blitze, Funksysteme, Hintergrundsysteme, Kameras, Objektive und Kamerazubehör.

Schulungsinhalte – Tag 1

Grundlagen und Technik

  • Grundlagen Studiotechnik für Produktfotografie
    • Hinter- und Untergründe, Hohlkehlen
    • Tipps für die Befestigung von Leuchten und Hintergründen
    • Entscheidungshilfe Blitzlicht vs. Dauerlicht
  • Kameratechnik
    • Blende
    • Belichtungszeit
    • ISO-Empfindlichkeit
    • Fokusmodus
    • Weißabgleich
    • häufige Fehler bei der Farbaufnahme
    • Empfohlene Kamera-Einstellungen für die Produktfotografie
  • Objektivtechnik
  • Lichttechnik für Produktfotografie
    • hartes vs. weiches Licht
    • gebräuchliche Lichtformer und ihre Auswirkungen in der Praxis
    • Schatten aufhellen
  • Typische Beleuchtungsbeispiele aus der Produktfotografie
  • Freisteller
  • Close-Ups
  • Handyfotografie vs. DSLM/DSLR-Fotografie
  • Produktfarben korrekt und zuverlässig aufnehmen und wiedergeben
    • Weißabgleich korrekt anwenden
    • Tipps für mehr Farbtreue in der Produktion
  • Umgang mit Reflexionen und Transparenzen bei Produkten

Schulungsinhalte – Tag 2

Postproduktion unter Adobe Photoshop u/o Affinity Photo

  • Tipps für effizientere Bearbeitungs-Workflows
  • Helligkeits- und Kontrastkorrekturen
    • Schatten und Lichter gezielt bearbeiten
    • selektive Bildaufhellungen
    • Tonwertkorrektur
  • Farbe zielgerichtet bearbeiten
    • Farben optimieren
    • Farben anwählen und messen
    • Zeit sparen mit digitalen Umfärbungen
    • Farbtreue in der Postproduktion erhöhen: Der richtige Arbeitsplatz
  • Schärfungen
  • Erzeugen von Fokuskombinationen von Makro-Produktaufnahmen (Focus-Stackings)
  • Produkt-Freisteller vor Weiß erzeugen
  • Optimierte Ausgabe
    • Webgerechte Ausgabe von Produktfotos für die Zielplattform (Webshop, Social Media, etc.)
      • Tipps für die Wahl von
      • Auflösung
      • Dateiformate: JPEG vs. PNG vs. GIF vs. WebP
      • Seitenverhältnisse
      • Kompression
      • Berechnungsalgorithmen
      • Bildladezeiten verkürzen
  • Bild-SEO
    • Dateinamen
    • Alt-Attribut vs. Title-Attribut
    • Metadaten

Dauer

2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr)

Anpassungsmöglichkeiten

Diese Schulung wird u.a. unter Adobe Photoshop CC durchgeführt und kann wunschgemäß zu den Einzel- und Firmentrainings auch unter Affinity Photo abgehalten werden.

Weiter zu den Details…

Video-Editing mit KI: Adobe Premiere Pro + After Effects + Photoshop

Video-Editing mit KI: Adobe Premiere Pro + After Effects + Photoshop

Online-Schulungen, offene Trainings in Nürnberg und Inhouse-Seminare & Kurse auch in München und Münster.

Innovative Videoproduktion mit Künstlicher Intelligenz für mehr Kreativität und Effizienz (Artificial Intelligence).
Video-Editing mit KI: Adobe Premiere Pro + After Effects + Photoshop

Die fortschreitende Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert auch das Video-Editing maßgeblich. Machen Sie sich bereit für eine neue Ära in der Videoproduktion und entdecken Sie die bahnbrechenden Möglichkeiten!

Durch die KI-gestützten Funktionen in Adobe Premiere Pro, After Effects und Photoshop eröffnen sich beeindruckende und innovative Wege zur Verbesserung von Videoproduktionen. Von automatischer Sprachtranskription und intelligentem Schnitt bis hin zur Optimierung von Audio- und Bildmaterial bieten KI-gestützte Funktionen eine neue Ära im Video-Editing. 

Entdecken Sie in Premiere innovative KI-Funktionen zur Verbesserung der Audioqualität durch automatisches Tagging, das Abmischen verschiedener Spuren und die künstliche Optimierung von Sprachaufnahmen. Optimieren Sie Ihre Motion-Design-Projekte mit Hilfe künstlicher Intelligenz in Adobe After Effects. Erzielen Sie präzise Freistellungen von Bewegtbild-Motiven und kreieren Sie visuell ansprechende Effekte. Darüber hinaus ermöglicht Adobe Photoshop die Generierung aufregender Grafiken und Motive, die nahtlos in Ihren Videoprozess integriert werden können.

Schulungsziel

Das Hauptziel dieses Praxistrainings ist es, fundierte Kenntnisse über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Adobe Premiere Pro und After Effects zu vermitteln. Adobe Photoshop wird dabei als passendes Instrument zur KI gestützten Generierung von Bildmotiven für den Videoprozess eingesetzt.

Nach Abschluss der Schulung werden Sie in der Lage sein, die verschiedenen KI-gestützten Funktionen effektiv zu nutzen, um ihre Video-Produktionen zu optimieren und kreativ zu gestalten.

Kurs-Empfehlung Grafik-Design mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Zielgruppe

Dieses Training ist besonders relevant für Personen, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit modernen Technologien und künstlicher Intelligenz in verbessern möchten. Dabei können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene von einem solchen Training profitieren.

  • Videoproduzenten und Filmeditoren
  • Grafikdesigner
  • Kreative Köpfe, die neugierig sind und neue Technologie erkunden möchten

Empfohlene Voraussetzungen

  • Installation der neuesten Adobe Programm-Versionen (ab CC 2024)
  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS
  • Basiskenntnisse in Videobearbeitung: Adobe Photoshop, Premiere Pro und After Effects

Schulungsinhalte

  • Adobe Premiere Pro
    • KI gestützer Video-Schnitt
      • Schnittvorgänge
      • Automatische Sprachtranskription (Sprache automatisch in Text wandeln)
      • Nutzung der automatischen Rechtschreibprüfung
      • Identifizierung und Entfernung von Füllwörtern und störenden Pausen
      • Schnitt auf Basis des transkribierten Textes
      • Automatische Erstellung von Untertiteln
      • Export des transkribierten Textes für weiterführende Anwendungen
    • KI Audio-Funktionen
      • Automatisches Tagging von Audiomaterial
      • Sprache, Musik, Soundeffekte und Umgebungsgeräusche
      • Automatisiertes Abmischen der Audiopegel verschiedener Spuren
      • Verbesserung von Tonaufnahmen und Sprache („Enhance Speech“)
      • KI-gestütztes Anpassen von Musikclips an die Filmlänge
      • Übersicht über aktuell verfügbare KI-Plugins und deren Nutzen
      • Schnelle und automatisierte Erkennung/deaktivieren inkompatibler Plugins
  • Adobe After Effects
    • Bewegtbild-Motive mittels KI-Unterstützung freistellen
    • Rotoscopings mit Ki-basiertem Kantenverfeinerungs-Werkzeug optimieren
  • Adobe Photoshop
    • Generierung von Grafiken für den Videoeinsatz mit KI-Unterstützung
    • Automatisches Erzeugen von Objekten mit generativer Füllung
    • Generierung von Bildmotiven basierend auf Skizzen oder Fotovorlagen
    • Generatives Erweitern von Bildern und Entfernen von Objekten
    • KI-basierte Auswahlwerkzeuge
      • Objekt-Auswahlwerkzeug
      • automatische Auswahl des Hauptmotivs
      • Auswahl des Himmels

 

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS/X 

Kurssprache

Deutsch

Dauer

1 Tag à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr)

Weiter zu den Details…

Effizientes Grafik-Design durch smarte Automatisierung

Effizientes Grafik-Design durch smarte Automatisierung

Online-Schulungen, offene Trainings in Nürnberg und Inhouse-Seminare & Kurse auch in München und Münster.

Stapelverarbeitung und Automatisierungsfunktionen in Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator und Bridge.
Effizientes Grafik-Design durch smarte Automatisierung

Optimieren Sie mithilfe von Automatisierungsprozessen in Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator und Bridge Ihre Arbeitsabläufe und erledigen Sie mühsame Einzelschritte künftig per Knopfdruck. So gewinnen Sie mehr Zeit für Ihre kreative Arbeit!

In dieser eintägigen Schulung werden Sie lernen, wie Sie in Adobe InDesign mithilfe von Datenzusammenführung effizient viele Einzeldokumente, wie zum Beispiel Visitenkarten, auf Grundlage einer Excel-Datei erstellen können. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie umfangreiche Textmengen automatisiert mittels Künstlicher Intelligenz (KI) formatieren und in der Bildbearbeitung mehrere Schritte aufzeichnen können, die dann mittels Stapelverarbeitung auf zahlreiche Einzelbilder angewendet werden.

Des Weiteren werden Ihnen innovative Techniken vermittelt, um Grafiken mühelos per Mausklick in unterschiedlichen Größen und Dateiformaten zu exportieren. Sie erlernen Automatisierungsstrategien und erhalten dabei Einblicke, wie Sie zahlreiche Einzelgrafiken und Designvarianten durch den Einsatz von Variablen effizient gestalten können.

Schulungsziel

Am Ende dieses Praxis-Kurses werden Sie eine Fülle an zeitsparenden Automatisierungstechniken erlernt haben. Diese Fähigkeiten werden Ihnen nicht nur helfen, Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, sondern auch Ihre kreative Produktivität nachhaltig steigern – der Schlüssel zur Leistung im Grafik-Design!

Zielgruppe

  • Grafikdesigner– und Illustratoren:innen, die ihre Workflows beschleunigen wollen
  • Gestalter:innen, die ihre Arbeitsabläufe optimieren und zeitraubenden Routineaufgaben beschleunigen möchten
  • Kreative Köpfe, die neugierig auf die Zukunft des Designs sind und bereit sind, neue Technologien zu erkunden

Empfohlene Voraussetzungen

Schulungsinhalte

  • Adobe Photoshop
    • Aufzeichnen von Aktionen
    • Anlegen bedingter Aktionen mit einer Wenn-/Dann-Bedingung
    • Stapelexport mehrerer Ebenen mit einem Klick
    • automatischer Ebenen-Export in unterschiedlichen Größen und Dateiformaten mit Hilfe des Generators
    • automatische Generierung verschiedener Grafiken mit unterschiedlichen Bild- und Textinhalten mit Hilfe von Variablen
  • Adobe InDesign
    • Erstellung vieler Einzeldateien durch Datenzusammenführung (unter Verwendung einer Excel-Tabelle)
    • lange Texte automatisch mit KI-gestützten Stilpaketen formatieren
    • automatische Textformatierung mit Hilfe verschachtelter Absatz- und Zeichenformate
  • Adobe Illustrator
    • Stapelexport vieler Grafikelemente (einschließlich automatischer Skalierung für responsives Webdesign)
    • Stapelexport vieler Zeichenflächen
    • Erstellung vieler Designelemente mit Hilfe von Variablen (unter Verwendung einer CSV-Datei)
  • Adobe Bridge
    • Stapel-Verarbeitung und Größenänderung mit dem Bildprozessor
    • Anlegen von Workflows

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS

Kurssprache

Deutsch

Dauer

1 Tag à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Weiter zu den Details…

Barrierefreie PDF-Dokumente mit  – MS Word und Acrobat Pro erstellen

Barrierefreie PDF-Dokumente mit – MS Word und Acrobat Pro erstellen

Online-Schulungen, offene Trainings in Nürnberg und Inhouse-Seminare & Kurse auch in München und Münster.

BITV 2.0 und PDF/UA konforme PDF-Dokumente für Behörden und öffentlichen Dienst.
Barrierefreie PDF-Dokumente mit  – MS Word und Acrobat Pro erstellen

Das „Portable Document Format“ oder kurz PDF hat sich nicht nur für Broschüren, Kataloge und Handbücher, sondern auch für amtliche Dokumente und Formulare als ein immer wichtigeres Format etabliert. Gemäß der EU-Richtlinie sind öffentliche Institutionen und Behörden seit Sept. 2020 verpflichtet, sicherzustellen, dass diese Dokumente von allen Menschen „uneingeschränkt“ zugänglich und lesbar sind.

Mit Adobe Acrobat Pro haben Sie die Möglichkeit, Dokumente aus Microsoft Word, Excel und PowerPoint in barrierefreie PDF-Dateien umzuwandeln. Dabei werden sinnvolle Tag-Strukturen, Lesezeichen, Alternativtexte für Bilder und weitere Informationen in das PDF integriert, um sicherzustellen, dass es von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und motorischen Einschränkungen ohne Barrieren gelesen werden kann.

Zusätzlich erweist sich die Barrierefreiheit eines PDFs auch im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) als vorteilhaft.

In diesem Praxistraining werden Sie erfahren, warum Barrierefreiheit ein essentielles Thema ist und welche Eigenschaften ein barrierefreies PDF aufweisen sollte. Sie werden lernen, wie Sie bei der Erstellung Ihrer Dokumente am effektivsten vorgehen können, um mit minimalem Aufwand aus dem Ausgangsdokument ein barrierefreies PDF zu gestalten, das den Anforderungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0 – EN301549) entspricht. 

Barrierefreie PDF Dokumente erstellen

§ HINWEIS Ab Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, das sich fortan auf Dienstleistungen und den Wirtschaftssektor ausdehnt. Hierzu gehören bspw. auch Gebrauchsanweisungen und Produktbeschreibungen, die als PDF im Internet veröffentlicht werden. Zukünftig müssen auch diese Dokumente barrierefrei gestaltet vorliegen!

Schulungsziel

Barrierefreie PDF Dokumente PDF/A + PDF/UAMicrosoft WordVersierte Trainer*innen vermitteln Ihnen, wie Sie vorhandene PDF-Dokumente in barrierefreie Formate umwandeln und wie Sie mit Microsoft Word gezielt und von Grund auf barrierefreie PDF-Dateien erstellen können.
Sie werden lernen, wie Sie Ihre PDF-Dateien mit den integrierten Methoden in Adobe Acrobat Pro sowie dem strengeren „PDF Accessibility Checker (PAC 2021)“ auf Barrierefreiheit überprüfen können, um sicherzustellen, dass sie den geforderten PDF/UA-Standard erfüllen.

Microsoft PowerpointMicrosoft ExcelOptional: Für die barrierefreie Erstellung von Microsoft Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen bieten wir im Rahmen unserer Einzel- und Firmentrainings zusätzliche Schulungsinhalte an, die an einem separaten Kurstag (s. Tag 3) behandelt werden. Alternativ können Sie Ihre Schulung mithilfe des untenstehenden Kurskonfigurators individuell gestalten.

Für die barrierefreie Aufbereitung von Adobe InDesign Dokumenten besuchen Sie gerne unser Training „Barrierefreie PDFs mit Adobe InDesign erstellen„.

Zielgruppe

  • DTP-Anwender
  • Content-Ersteller und Autoren
  • Angestellte / Beamte von Behörden & Kommunen

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows
  • Grundkenntnisse in Microsoft Office (vorrangig MS Word)
  • Grundkenntnisse in Adobe Acrobat Pro (siehe Kursdetails)

Schulungsinhalte – Tag 1

  • Grundlagen
    • Barrierefreiheit verstehen
      • Was bedeutet „barrierefrei“?
      • Standards zur Barrierefreiheit (BITV 2.0 / EN 301549)
      • Erfahrung mit Screenreader verstehen
    • Grundlagen von barrierfreien PDFs
      • Grundvoraussetzungen für ein barrierefreies PDF
      • Acrobat DC einrichten und damit vertraut werden
      • Überprüfen, ob ein PDF den Barrierefreiheit-Anforderungen genügt
      • mit dem PDF-Überarbeitungs-Workflow vertraut werden
      • Reihenfolge festlegen
      • Überlegungen: Design & Kontraste
  • Barrierefreie PDFs mit Microsoft Word
    • Ein strukturiertes Dokument erstellen
      • Formatvorlagen verwenden
      • Hierarchie-Ebenen in den Formaten definieren
    • Texte formatieren
      • Erstellen von Listen
      • Fußnoten hinzufügen
      • Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
    • Tabellen
      • Tabellen anlegen
      • Tabellenüberschriften definieren
    • Bilder
      • Bilder verankern
      • Alternativtexte für Bildelemente vergeben
      • Bildunterschriften einfügen
    • Navigationselemente festlegen
      • Inhaltsverzeichnisse erstellen
      • Lesezeichen hinzufügen
      • Hyperlinks definieren
      • Textmarken einfügen
    • Metadaten hinzufügen
    • Notwendige Anpassungen nach einer PDF-Konvertierung aus Word
  • PDFs exportieren
    • PDFMaker unter Windows verwenden
    • Export-Grundeinstellungen definieren

Schulungsinhalte – Tag 2

  • Aus Word exportierte PDF-Dateien und bereits bestehende PDF-Dateien barrierefrei gestalten
    • Reihenfolge-Navigationsfenster
      • Umfluss-Reihenfolge definieren
      • außertextliche Elemente auszeichnen
    • Tags-Navigationsfenster
      • Tags hinzufügen
      • Tag-Typ zu ändern
      • Tag als Hintergrund-Element definieren
    • Inhalts-Navigationsfenster
      • Schmuckgrafiken auszeichnen
      • Darstellungsfehler im PDF korrigieren
    • Bilder
      • alternative Texte hinzufügen
      • Hintergrundelemente definieren
    • Tabellen taggen
      • Tabellen korrekt taggen
      • Tabellen mit verbundenen Zellen taggen
      • Bezüge zwischen den Zellen und Tabellenüberschriftzellen herstellen
      • Tabellen-Übersicht hinzufügen
      • den Tabellen-Editor verwenden
    • Navigationselemente festlegen
      • Lesezeichen händisch hinzufügen
      • Lesezeichen automatisch, anhand der Tag-Struktur hinzufügen
      • Hyperlinks einfügen
    • Texte
      • Listen taggen
      • Textabkürzungen definieren
      • Fußnoten taggen
      • Sprachwechsel definieren
  • PDF-Dokument überprüfen
    • Prüfung innerhalb von Acrobat Pro
    • Sicherheitseinstellungen barrierefrei definieren
    • Prüfung mit dem PAC-Checker
    • gängige Fehlermeldungen korrigieren
  • Formulare barrierefrei gestalten
  • Hilfreiche Tipps & Tricks

Schulungsinhalte – Tag 3

Optional – bei Einzel- und Firmenschulungen

  • Barrierefreie PDFs mit Microsoft PowerPoint
    • Masterfolien korrekt einsetzen
    • Aufzählungs- und nummerierte Listen korrekt definieren
    • Hyperlinks hinzufügen
    • Alternativtexte zu Bildern und Grafiken hinzufügen
    • Tabellen korrekt anlegen
    • Lesereihenfolge festlegen
    • Spracheinstellungen
    • Metadaten hinzufügen
    • Notwendige Anpassungen nach einer PDF-Konvertierung aus Microsoft PowerPoint
    • Nachbearbeitung eines aus PowerPoint exportierten PDFs in Adobe Acrobat Pro
  • Barrierefreie PDFs mit Microsoft Excel
    • Arbeitsmappen und wichtige Zellen kennzeichnen
    • Übersichtsregister anlegen
    • Überschriften definieren
    • Korrekter Einbau von Diagrammen
    • Einfacher Tabellenaufbau
    • Hyperlinks hinzufügen
    • Notwendige Anpassungen nach einer PDF-Konvertierung aus Microsoft Excel
    • Nachbearbeitung eines aus Excel exportierten PDFs in Adobe Acrobat Pro
  • Kurzeinführung axesWord für Microsoft Word (vormals axesPDF for Word)
    • Rollenzuordnung definieren
    • Layout-Tabellen kennzeichnen
    • Exportieren eines Word-Dokuments als PDF/UA konformes PDF mit einem Klick

Verfügbare Plattformen:

Microsoft Windows und Apple macOS
Hinweis: Der PAC-Checker ist nur für Windows verfügbar. Nutzen Sie auf macOS ggf. Parallels, VMware oder VirtualBox.

Dauer:

mind. 2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Weiter zu den Details…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner