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Online-Schulungen, offene Trainings in Nürnberg und Inhouse-Seminare & Kurse auch in München und Würzburg.

Workshop „Von der Linse zum Bildschirm“: Kameratechnik, Lichtsetzung und Postproduktion.
Hochwertige Fotografien erstellen für Print, Web und Social-Media

»Termine frei nach Vereinbarung…

Erzeugen Sie Aussagekräftige Fotografien, lernen Sie Ihr Equipment besser kennen und endecken Sie wie Sie Ihre Aufnahmen anschließend professionell nachbarabeiten.

Hochwertige und aussagekräftige Fotogtrafien sind ein wichtiger Bestandteil der Kundenkommunikation. Doch wie erstellt man gute Fotos und worin besteht ihre Qualität? Welche Einstellungen sind für eine optimale Darstellung auf Social-Media-Plattformen, in der Google-Bildersuche oder im eigenen Shopsystem oder CMS zu wählen? 

Kursziel ist es, ein Verständnis für die verwendeten Werkzeuge Kamera, Objektiv, Licht und Bildbearbeitungsprogramm zu entwickeln und dadurch das mit der zur Verfügung stehenden Technik erzielbare Qualitätsniveau der Bilder auf ein höheres Level zu heben.Ob für Social Media, die Google Bildersuche oder Ihren eigenen Online-Shop – wir zeigen Ihnen, welche Einstellungen für eine optimale Darstellung entscheidend sind und vermittelön Ihnen dabei die wichtigsten digitalen Veröffentlichungstechniken.

In diesem Praxis-Training werden in praktischen Übungen alle relevanten Aspekte der Fotoshooting-Vorbereitung, praktische Tipps am Set, Nachbearbeitung und Ausgabe Ihre Fotografien behandelt.

Zielgruppen

  • Marketing-Mitarbeiter
  • WebShop Betreiber
  • Fotografen Anfänger & Amateure

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder macOS/X
  • Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung hilfreich (optional)

Arbeitsbeispiele

Vorher & Nachher

Vorbereitende und optionale Leistungen

Die nachfolgenden Services können nach Bedarf und gemeinsamer Abstimmung individuell beauftragt werden. Die Kostenkalkulation und Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand bzw. gemäß Angebot/KVA.

1 Gemeinsame Bedarfsanalyse
Detaillierte Betrachtung der aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen – bspw. anhand etwaiger Praxisbeispiele.

2 Prüfung Ihrer technischen Gegebenheiten und Geräte
Technik-Check beginnend mit der vorhandenen Kamera-Ausstattung, über die verfügbaren Objektive, bis hin zu Ihrem gesamten Foto-Equipment –  hinsichtlich erforderlicher Blitz-, Funkprotokoll-, Stativ- und Adapter-Kompatibilitäten.

3 Kaufberatung Technik-/Equipment
Zusammenstellung Ihrer passgenauen Starter-Ausrüstung bzw. Empfehlung etwaig zusätzlich benötigter Gerätschaften mit genauen Hersteller- und Modellbezeichnungen für Ihren direkten Einkauf.

4 Demo vor Ort mit eigener Technik (nur in Präsenz)
Aufbau eines Ministudios vor Ort mit unserem Demo-Equipment bestehend aus Lichtstativen, Blitze, Funksysteme, Hintergrundsysteme, Kameras, Objektive und Kamerazubehör.

Schulungsinhalte – Tag 1

Grundlagen und Technik

  • Grundlagen Studiotechnik für Produktfotografie
    • Hinter- und Untergründe, Hohlkehlen
    • Tipps für die Befestigung von Leuchten und Hintergründen
    • Entscheidungshilfe Blitzlicht vs. Dauerlicht
  • Kameratechnik
    • Blende
    • Belichtungszeit
    • ISO-Empfindlichkeit
    • Fokusmodus
    • Weißabgleich
    • häufige Fehler bei der Farbaufnahme
    • Empfohlene Kamera-Einstellungen für die Produktfotografie
  • Objektivtechnik
  • Lichttechnik für Produktfotografie
    • hartes vs. weiches Licht
    • gebräuchliche Lichtformer und ihre Auswirkungen in der Praxis
    • Schatten aufhellen
  • Typische Beleuchtungsbeispiele aus der Produktfotografie
  • Freisteller
  • Close-Ups
  • Handyfotografie vs. DSLM/DSLR-Fotografie
  • Produktfarben korrekt und zuverlässig aufnehmen und wiedergeben
    • Weißabgleich korrekt anwenden
    • Tipps für mehr Farbtreue in der Produktion
  • Umgang mit Reflexionen und Transparenzen bei Produkten

Schulungsinhalte – Tag 2

Postproduktion unter Adobe Photoshop u/o Affinity Photo

  • Tipps für effizientere Bearbeitungs-Workflows
  • Helligkeits- und Kontrastkorrekturen
    • Schatten und Lichter gezielt bearbeiten
    • selektive Bildaufhellungen
    • Tonwertkorrektur
  • Farbe zielgerichtet bearbeiten
    • Farben optimieren
    • Farben anwählen und messen
    • Zeit sparen mit digitalen Umfärbungen
    • Farbtreue in der Postproduktion erhöhen: Der richtige Arbeitsplatz
  • Schärfungen
  • Erzeugen von Fokuskombinationen von Makro-Produktaufnahmen (Focus-Stackings)
  • Produkt-Freisteller vor Weiß erzeugen
  • Optimierte Ausgabe
    • Webgerechte Ausgabe von Produktfotos für die Zielplattform (Webshop, Social Media, etc.)
      • Tipps für die Wahl von
      • Auflösung
      • Dateiformate: JPEG vs. PNG vs. GIF vs. WebP
      • Seitenverhältnisse
      • Kompression
      • Berechnungsalgorithmen
      • Bildladezeiten verkürzen
  • Bild-SEO
    • Dateinamen
    • Alt-Attribut vs. Title-Attribut
    • Metadaten

Dauer

2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr)

Anpassungsmöglichkeiten

Diese Schulung wird u.a. unter Adobe Photoshop CC durchgeführt und kann wunschgemäß zu den Einzel- und Firmentrainings auch unter Affinity Photo abgehalten werden.

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